Aspekte der Nachhaltigkeit
Prof. Gerd Flohr
Produktdesign
3. Semester Master
Aspekte der Nachhaltigkeit
Prof. Gerd Flohr
Produktdesign
3. Semester Master
Design und Innovation
Prof. Marcus Keichel
Produktdesign
3. Semester Master
Natur und Design
Dr.-Ing. Axel Spickenheuer, Sascha Bruk, Volker Mahn
Produktdesign
1. Semester Master
Farben und Oberflächen
Sebastian Piatza (MA)
Design: Produkt und Kommunikation
3. Semester Bachelor
Digital Prototyping & User Testing
Sebastian Piatza (MA)
Design: Produkt und Kommunikation
3. Semester Bachelor
Entwerfen interaktiver Szenarien
Prof. Sebastian Schmieg
Design: Produkt und Kommunikation
3. Semester Bachelor
Bike Components
Prof. Gerd Flohr und Volker Mahn
Design: Produkt und Kommunikation
3. Semester Bachelor
Graphic Interface Design
Susanne Beer
Design: Produkt und Kommunikation
3. Semester Bachelor
Technologien und Werkstoffe
Volker Mahn
Design: Produkt und Kommunikation
3. Semester Bachelor
Interaktion und Verhalten
Prof. Sebastian Schmieg, André Kabella
Design: Produkt und Kommunikation
3. Semester Bachelor
Making of Design: Kommunikation
Prof. Dr. Florian A. Schmidt
Design: Produkt und Kommunikation
1. Semester Bachelor
Helfer im Haushalt
Prof. Gerd Flohr und Volker Mahn
Design: Produkt und Kommunikation
1. Semester Bachelor
Dynamisches Entwerfen: 2020 | vom Jahr gezeichnet
Prof. Dr. Florian A. Schmidt
Design: Produkt und Kommunikation
1. Semester Bachelor
Bilder als Kommunikationsmittel
Peter Kreibich
Design: Produkt und Kommunikation
1. Semester Bachelor
Produktdarstellung: Rendering
André Kabella (MSc)
Design: Produkt und Kommunikation
1. Semester Bachelor
Entwurfszeichnen
Stefan Kübler, WHK Josephine Alex
Design: Produkt und Kommunikation
1. Semester Bachelor
Branding
Mandy Becker, Cindy Marquardt
Produktdesign
4. Semester Master
Designmanagement
Prof. Peter Laabs
Produktdesign
2. Semester Master
Experimentelle Studien
Prof. Elke Mathiebe
Produktdesign
2. Semester Master
Spekulative Designprozesse
Prof. Dr. Florian A. Schmidt
Produktdesign
2. Semester Master
Bachelorarbeit
Prof. Gerd Flohr, Prof. Peter Laabs, Prof. Diana Simon
Produktdesign
6. Semester Bachelor
Digitale Produkte und Services
Prof. Diana Simon
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor
Produkte im digitalen Kontext
Prof. Sebastian Schmieg
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor
Vor dem Hintergrund der praxisorientierten Ausbildung des Bachelorstudiums und dem kommenden Praxissemster soll als fiktive Fallstudie ein praxisnahes Projekt bearbeitet werden. Designteams repräsentieren dabei fiktive Designbüros und setzen eine Aufgabenstellung für einen fiktiven Auftraggeber um. Die Designteams bestehen aus jeweils vier Studierenden. Angesprochen werden Kompetenzen aus den Bereichen Produkt-, Kommunikations- und Interaktionsdesign.
Aufgabe 1
Alle Designteams entwerfen für sich selbst ein Basis-Corporate-Design und formulieren zusätzlich ein kurzes Statement (Vision/Mission) hinsichtlich ihrer Designpositionierung.
Arbeitsergebnis 1
Gestaltung und Realisation des Corporate Designs des fiktiven Designbüros.
· Gestaltung von druckfähigen Dateien für Logo, Briefbogen, Visitenkarte, Folder und Website (homepage)
· Formulierung des Leitbildes (Vision/Mission) des Büros auf der Website
· Formulierung des projektbezogenen Designvertrags auf einem Briefbogen
· Ausdruck der Dokumente und Fotos derselben (fakultativ)
Sonderaufgabe
Zur Einstimmung in die Recherche und als Sammlung erster Inspirationsqellen wurden historische und aktuelle Kultobjekte gesucht und gesammelt. Zu einem individuell ausgesuchten Objekt wurde anschließend ein Informationsplakat entworfen. Anschließend wurden die Ergebnisse gemeinschaftlich gerankt.
Aufgabe 2
Entwurf einer Dockingstation für ein Smartphone mit Aktivlautsprechern, sowie einer App für die drei Formate des Deutschlandfunks (Deutschlandradio, Dlf Kultur und Dlf Nova) im DAB+ Modus. Bei der Dockingstation besteht eine besondere gestalterische Herausvorderung darin, dass die Station auch ohne angedocktes Smartphone eine interessante Erscheinung darstellt und bestenfalls einen subtil-skulpturalen Charakter hat.
Arbeitsergebnisse 2
· Erarbeitung eines (voraussichtlich virtuellen) Designmodells der Dockingstation im Maßstab 1:1.
· Darstellung der App als Simulation und/oder mit grafischen Mitteln.
· Abbildungen inklusive und exklusive Smartphone (CAD und/oder Foto) möglichst auch mit Darstellung der App in realistischer Umgebung (abhängig von Ihren Möglichkeiten)
· Gestaltung der Verpackung (Dateien, Fotos)
· Darstellung der Bedienfunktionen als Informationsgrafik – soweit nicht selbsterklärend – als Bedienungsanleitung, auf der Verpackung oder einem anderen Element (z.B. Banderole) dargestellt.
· Abschlusspräsentation in Form eines 10-15seitigen Dokumentes (Charts) und eines DIN A0 Plakates
Design in Motion
Miriam Neubauer
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Produktdarstellung: Animation
André Kabella (MSc)
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Experimentelle Formbildung
Prof. Elke Mathiebe
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Information Design
Prof. Dr. Florian A. Schmidt
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Dynamisches Entwerfen
Prof. Marcus Keichel
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Interface Design
Prof. Sebastian Schmieg
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Kurswoche Sommersemester 2021
Michael Eberlein, André Kabella, Peter Kreibich, Volker Mahn
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor