Fakultät Design, HTW Dresden
Wintersemester 2020 / 2021

Digital Prototyping & User Testing

3. Semester Bachelor
Sebastian Piatza (MA)

Um Raum für experimentelle, formale Arbeitsweisen offen zu halten, wird im Modul D503 die Funktion und deren Kontextualisierung zunächst hinten angestellt. Mittels diverser Programme werden Formen und Objekte dreidimensional erstellt und untersucht. Unterschiedliche Eingabemedien wie CAD-Software, 3D-Scan-Verfahren oder das Zeichnen von Objekten in virtuellen Umgebungen treffen auf die Weiterbearbeitung durch formale Eingriffe oder parametrische Modifier, die strukturell auf das Objekt einwirken. Die Ergebnisse der Modifikationen werden in Form von Morphologien dargestellt und als physisches Modell umgesetzt.

Als Ausgangsform wählen die Student*innen geometrische Grundkörper, die mittels der o.g. Verfahren dreidimensional modelliert und anschließend in unterschiedlichen Modifizierungsverfahren bearbeitet werden. Hierbei entsteht ein Einzelobjekt oder eine Objekt-Serie, die die jeweilige Erzeugungs- und Modifizierungsmethode exemplarisch vorstellt und Parameter wie Auflösung, Material und Wandstärken, Materialeigenschaften, morphologische Transformation behandelt. Die Ergebnisse der Auseinandersetzung sollen prototypisch in 3D gedruckt und anschließend als Modell in Form von Faltwerken, Draht- und Gitterstrukturen oder Schichtverfahren umgesetzt werden. Grundlage der Produktion sind hierbei CNC-Verfahren wie Lasercutting, Plottering, Wasserstrahlschneiden oder Fräsen, die aus Flächenmaterial Einzelelemente der Prototypen fertigen.

Die Arbeit findet in Gruppen statt. Zur Kommunikation und Visualisierung der Arbeitsprozesse werden die Anwendungen Slack und Miro-Board genutzt. Jede Gruppe wird eine Reihe an Programmen zur Erstellung, Transformation und Modifikation der Grundkörper erforschen. Als Abgabemedien werden die entstandenen Objekte sowie eine Zusammenfassung und Bewertung (SWOT-Analyse) der einzelnen Techniken in Form von Steckbriefen inkl. eines kurzen Tutorials abgegeben und ausgestellt.

Für die Erstellung und Modifikation werden unterschiedliche Programme genutzt, die von 3D-Modellierungs-Software, VR-Skizzieranwendungen oder virtueller Bildhauersoftware bis zu Slicer-Anwendungen reichen, um 3D-Objekte für den 3D-Druck oder das Lasern aus Einzelelementen zu erstellen. Das Modul vermittelt den Einstieg in diverse Anwendungen, deren Herkunft stark variiert (von eingeschränkten bzw. vereinfachten Anwendungen etablierter Großanbieter bishin zu kostenfreien Umgebungen für und von der Open Source Community).

Sommersemester 2020