Aspekte der Nachhaltigkeit
Prof. Gerd Flohr
Produktdesign
3. Semester Master
Aspekte der Nachhaltigkeit
Prof. Gerd Flohr
Produktdesign
3. Semester Master
Design und Innovation
Prof. Marcus Keichel
Produktdesign
3. Semester Master
Natur und Design
Dr.-Ing. Axel Spickenheuer, Sascha Bruk, Volker Mahn
Produktdesign
1. Semester Master
Farben und Oberflächen
Sebastian Piatza (MA)
Design: Produkt und Kommunikation
3. Semester Bachelor
Um Raum für experimentelle, formale Arbeitsweisen offen zu halten, wird im Modul D503 die Funktion und deren Kontextualisierung zunächst hinten angestellt. Mittels diverser Programme werden Formen und Objekte dreidimensional erstellt und untersucht. Unterschiedliche Eingabemedien wie CAD-Software, 3D-Scan-Verfahren oder das Zeichnen von Objekten in virtuellen Umgebungen treffen auf die Weiterbearbeitung durch formale Eingriffe oder parametrische Modifier, die strukturell auf das Objekt einwirken. Die Ergebnisse der Modifikationen werden in Form von Morphologien dargestellt und als physisches Modell umgesetzt.
Als Ausgangsform wählen die Student*innen geometrische Grundkörper, die mittels der o.g. Verfahren dreidimensional modelliert und anschließend in unterschiedlichen Modifizierungsverfahren bearbeitet werden. Hierbei entsteht ein Einzelobjekt oder eine Objekt-Serie, die die jeweilige Erzeugungs- und Modifizierungsmethode exemplarisch vorstellt und Parameter wie Auflösung, Material und Wandstärken, Materialeigenschaften, morphologische Transformation behandelt. Die Ergebnisse der Auseinandersetzung sollen prototypisch in 3D gedruckt und anschließend als Modell in Form von Faltwerken, Draht- und Gitterstrukturen oder Schichtverfahren umgesetzt werden. Grundlage der Produktion sind hierbei CNC-Verfahren wie Lasercutting, Plottering, Wasserstrahlschneiden oder Fräsen, die aus Flächenmaterial Einzelelemente der Prototypen fertigen.
Die Arbeit findet in Gruppen statt. Zur Kommunikation und Visualisierung der Arbeitsprozesse werden die Anwendungen Slack und Miro-Board genutzt. Jede Gruppe wird eine Reihe an Programmen zur Erstellung, Transformation und Modifikation der Grundkörper erforschen. Als Abgabemedien werden die entstandenen Objekte sowie eine Zusammenfassung und Bewertung (SWOT-Analyse) der einzelnen Techniken in Form von Steckbriefen inkl. eines kurzen Tutorials abgegeben und ausgestellt.
Für die Erstellung und Modifikation werden unterschiedliche Programme genutzt, die von 3D-Modellierungs-Software, VR-Skizzieranwendungen oder virtueller Bildhauersoftware bis zu Slicer-Anwendungen reichen, um 3D-Objekte für den 3D-Druck oder das Lasern aus Einzelelementen zu erstellen. Das Modul vermittelt den Einstieg in diverse Anwendungen, deren Herkunft stark variiert (von eingeschränkten bzw. vereinfachten Anwendungen etablierter Großanbieter bishin zu kostenfreien Umgebungen für und von der Open Source Community).
Entwerfen interaktiver Szenarien
Prof. Sebastian Schmieg
Design: Produkt und Kommunikation
3. Semester Bachelor
Bike Components
Prof. Gerd Flohr und Volker Mahn
Design: Produkt und Kommunikation
3. Semester Bachelor
Graphic Interface Design
Susanne Beer
Design: Produkt und Kommunikation
3. Semester Bachelor
Technologien und Werkstoffe
Volker Mahn
Design: Produkt und Kommunikation
3. Semester Bachelor
Interaktion und Verhalten
Prof. Sebastian Schmieg, André Kabella
Design: Produkt und Kommunikation
3. Semester Bachelor
Making of Design: Kommunikation
Prof. Dr. Florian A. Schmidt
Design: Produkt und Kommunikation
1. Semester Bachelor
Helfer im Haushalt
Prof. Gerd Flohr und Volker Mahn
Design: Produkt und Kommunikation
1. Semester Bachelor
Dynamisches Entwerfen: 2020 | vom Jahr gezeichnet
Prof. Dr. Florian A. Schmidt
Design: Produkt und Kommunikation
1. Semester Bachelor
Bilder als Kommunikationsmittel
Peter Kreibich
Design: Produkt und Kommunikation
1. Semester Bachelor
Produktdarstellung: Rendering
André Kabella (MSc)
Design: Produkt und Kommunikation
1. Semester Bachelor
Entwurfszeichnen
Stefan Kübler, WHK Josephine Alex
Design: Produkt und Kommunikation
1. Semester Bachelor
Branding
Mandy Becker, Cindy Marquardt
Produktdesign
4. Semester Master
Designmanagement
Prof. Peter Laabs
Produktdesign
2. Semester Master
Experimentelle Studien
Prof. Elke Mathiebe
Produktdesign
2. Semester Master
Spekulative Designprozesse
Prof. Dr. Florian A. Schmidt
Produktdesign
2. Semester Master
Bachelorarbeit
Prof. Gerd Flohr, Prof. Peter Laabs, Prof. Diana Simon
Produktdesign
6. Semester Bachelor
Digitale Produkte und Services
Prof. Diana Simon
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor
Produkte im digitalen Kontext
Prof. Sebastian Schmieg
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor
Auftraggeber und Prozessmanagement
Prof. Gerd Flohr, Prof. Peter Laabs
Design: Produkt und Kommunikation
4. Semester Bachelor
Design in Motion
Miriam Neubauer
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Produktdarstellung: Animation
André Kabella (MSc)
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Experimentelle Formbildung
Prof. Elke Mathiebe
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Information Design
Prof. Dr. Florian A. Schmidt
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Dynamisches Entwerfen
Prof. Marcus Keichel
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Interface Design
Prof. Sebastian Schmieg
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor
Kurswoche Sommersemester 2021
Michael Eberlein, André Kabella, Peter Kreibich, Volker Mahn
Design: Produkt und Kommunikation
2. Semester Bachelor