Fakultät Design, HTW Dresden
Wintersemester 2020 / 2021

Making of Design: Kommunikation

1. Semester Bachelor
Prof. Dr. Florian A. Schmidt

Das Modul bietet eine Einführung in die Grundprinzipien des Kommunikationsdesigns. Ästhetische Experimente in der Gestaltung von Bild- und Schriftzeichen dienen dem Erlernen digitaler Grundwerkzeuge zweidimensionaler Gestaltung. In mehreren Stufen steigert sich der Komplexitätsgrad des Moduls, von der Entwicklung eines Emojis, über das typografische Spiel mit Neologismen und physischer Typografie, hin zum Plakatentwurf.

Im Wintersemester 2020-21 nahmen die Studierenden am jährlichen Plakatwettbewerb des Studentenwerks teil. Dieses Jahr ging es um das Thema »Vorbilder«. Zwei Studentinnen aus dem Modul, Isabell Wolff und Julia Klingler, schafften es mit ihren Entwürfen auf die Shortlist des Wettbewerbs – bei einer Konkurrenz von knapp 900 Einreichungen.

Sommersemester 2020