Fakultät Design, HTW Dresden
Wintersemester 2020 / 2021

Produktdarstellung: Rendering

1. Semester Bachelor
André Kabella (MSc)

Im Modul werden grundlegende Befähigungen zur zweidimensionalen Darstellung dreidimensionaler Objekte vermittelt. Dazu gehören Kenntnisse über die darstellende Geometrie wie z.B. die Dreitafelprojektion, dimetrische und isometrische Projektionsverfahren und die Perspektive.
Die konventionelle Positionierung der Lichtquellen und der daraus resultierende Schattenfall, wie auch einfache Skizzentechniken zur Erzeugung von plastischen Eindrücken werden gelehrt.

In mehreren Vorübungen werden Skizzen erstellt. Das freihändige Zeichen wird mittels analytischer Betrachtung von Objekten trainiert.

Ein Teilziel des Moduls ist das Erlernen des klassischen analogen Markerrenderings. Die Studierenden wählen ein Objekt mittlerer Komplexität; in diesem Semester ein elektronisches Kleingerät. Dieses wird zeichnerisch analysiert um dann einem Redesignprozess unterworfen zu werden. Dabei geht es aber vorrangig um die Visualisierung von Ideen mittels Markern, weniger um die Stimmigkeit der Ideen in funktionaler, ergonomischer und formaler Hinsicht.

Ein weiterer Themenkomplex ist die digitale Visualisierung im vektorbasierten Zeichenprogramm. Nach grundlegender Einweisung suchen die Studierenden wieder ein eigenes Objekt und versuchen als erstes dieses Objekt nachzukonstruieren. Dabei müssen Details am Produkt sowie die Licht-, Farb- und Sruktureigenschaften berücksichtigt werden. Im folgenden Redesign liegt der Schwerpunkt auf dem Layout des Produktes. Wo finden sich Bedien- oder Ausgabeelemente? Wie sind diese zueinander platziert?

Sommersemester 2020