Fakultät Design, HTW Dresden
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020

Information Design

2. Semester Bachelor
Prof. Dr. Florian A. Schmidt

Das Modul »Information Design« vermittelt einführend gestalterische Fähigkeiten im Entwickeln von Infografiken.

Im Sommersemester 2020 wurde es geradezu zwingend notwendig, die Coronakrise zum Thema des Kurses zu machen. Das beinhaltete nicht nur die Auseinandersetzung mit statistischen Datensätzen, sondern auch mit den kulturellen Verschiebungen durch Home-Office, Maskenverordnungen und sich viral verbreitenden Irrglauben.

In ersten Übungen erprobten die Studierenden Recherchetechniken und Mittel der Datenerhebung, kritische und technische Fähigkeiten im Umgang mit Daten, sowie konzeptionelle, gestalterische und künstlerische Zugänge, um Daten in spannende Narrative zu übersetzen.

Im Hauptteil des Projekts waren die Studierenden völlig frei, sowohl in der Wahl des Mediums als auch in der des eigenen Spezialthemas. Einzige Vorgabe war, dass ein Aspekt der Coronakrise reflektiert werden sollte. Die Arbeiten mussten weder auf großen Datensätzen beruhen noch den vollen Ernst der Lage spiegeln, sie durften sich auch mit kleinen quantifizierbaren Selbstbeobachtungen des neuen Alltags in der Selbstisolation befassen.

Artikel über das Modul im Hochschulmagazin WISSEND als PDF