Fakultät Design, HTW Dresden Interaktion und Verhalten

Recurring Light – eine Lichtinstallation im öffentlichen Raum

Robin Escher, Levi Stein, Vanessa Wahls

Licht als Energieform nehmen wird als etwas Selbstverständliches wahr, obwohl es einen so wichtigen Bestandteil unseres Lebens darstellt. Innerhalb des Projektes im Modul „Interaktion und Verhalten“ haben wir uns damit auseinandergesetzt, diesem Aspekt wieder eine größere Bedeutung zuzuordnen. Die dabei entstandene Lichtinstallation ist für den öffentlichen Raum gedacht und sammelt mit Hilfe von Piezoelementen Energie. Diese befinden sich unter den Bodenplatten des Platzes und können durch Druck elektrischen Strom erzeugen, welcher in der Lampe gespeichert wird.

Je mehr Menschen über den Marktplatz gehen, desto mehr Strom wird erzeugt. Den Energiestatus der Lampe kann man an einem LED Streifen am Ständer ablesen – ist dieser vollständig gefüllt, was einmal im Jahr der Fall sein wird, öffnet sich die Lampe und hüllt den Platz in eine eindrucksvolle Lichtszene ein.

Dieses Event soll dem Erblühen der „Königin der Nacht“ ähneln, einem Kaktus, der nur einmal im Jahr nachts blüht. Durch die Seltenheit dieses Ereignisses, wird so etwas wie eine simple Blüte zu etwas Besonderem, was man gerne mit anderen Menschen teilt und genau diesen Effekt wollten wir auch bei der Installation erzielen.

Jeder, der über den Platz gelaufen ist, hat etwas dazu beigetragen und da man weiß wie lange es gedauert hat bis diese Menge an Strom produziert werden konnte, lernt man das daraus entstehende Licht mehr zu schätzen.

Animierte Herleitung und Storyboard des Konzeptes