Fakultät Design, HTW Dresden Interaktion und Verhalten

Cubic

Bastian Caspari, Moritz Goldschmidt, Tito Liebeck

Das Projekt Cubic beschäftigt sich mit der Idee einer interaktiv zu steuernden Lampe, welche z.B. als Nachtlicht oder Schreibtischlampe dienen könnte. Die Lampe besteht dabei aus zwei Würfeln. Dem Hauptwürfel, der Lampe, und einem zweiten kleineren Würfel, dem Controller, mit welchem man die verschiedenen Funktionen der Lampe steuern kann: die Farbwahl über einen RGB-Modus, ein Warm-/Kaltweiß Modus und ein Einschlafmodus.

Jeder Modus ist mit einem Icon auf dem Controller gekennzeichnet. Der gewünschte Modus wird aktiviert, indem man den Controllerwürfel mit dem Icon nach oben legt. Bewegt man ihn nun um die Lampe herum, ändert sich z.B. im RGB-Modus die Farbe der Lampe. Zusätzlich kann man noch die Helligkeit der Lampe einstellen, indem man den Controller näher an die Lampe bewegt, was sie heller macht oder von der Lampe weg bewegt, was Sie abdunkelt. Im Warm-/ Kaltweiß Modus kann man den für sich perfekten Wert zwischen Warmweiß und Kaltweiß einstellen. Auch bei dieser Funktion ist ergänzend die Möglichkeit zur Regulierung der Helligkeit integriert. Bei dem Einschlaflicht stellt man durch Bewegen des Controllers um die Lampe eine Zeit ein wie lange das Licht benötigt um langsam abzudimmen.

Im Laufe des Projektes haben wir mehrere Renderings und Animationen erstellt und letztendlich auch einen Prototypen der Lampe entworfen. Genauer gesagt wurden zwei Prototypen gefertigt. Einer dient zur Visualisierung der Intention der Lampe. Zusammengeschnitten ergibt das den Eindruck als würde die Lampe tatsächlich funktionieren. Bei dem zweiten Prototypen sind die Funktionen teilweise technisch umgesetzt. Allerdings konnte dieser durch seine Größe nicht in die Lampe eingearbeitet werden.