Fakultät Design, HTW Dresden Interaktion und Verhalten

Enchanted Objects

Felix Hoffmann, Thien Thanh Vo, Phillip Wildner

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Blumentopf, der in der Regel nur in einer Ecke steht und einer Pflanze Schutz bietet, können diese Töpfe durch Nachrichten, Bewegung, Interaktion und einem eigenen Charakter das Zusammenleben zwischen Mensch und Artefakt beleben. Dieses neue Verhalten ermöglicht dem Objekt, vielfältige Wege der Interaktion durchspielen zu können.

Das Ergebnis des Vertiefungsprojektes ist ein Leporello, welches händisch bearbeitet wurde und sich mit einem handgezeichneten Comic befasst. Der Comic ist mithilfe von schriftlichen als auch gezeichneten Storyboards entstanden und bietet in Form von vier Kapiteln die Möglichkeit, den Alltag einer Person zu beobachten. Die Geschichte spielt sich in einer WG-Situation zwischen Bewohner und den Artefakten ab. Dabei wird auf die individuellen Verhaltensweisen der jeweiligen Töpfe eingegangen und in den Vordergrund gerückt.

Neben dem menschlichen Bewohner gibt es die drei ungewöhnlichen Töpfe: der träge Kettenboy, die elegante Queeny und ein flinkes Speedy. Alle Töpfe können autonom handeln, sich bewegen und untereinander sowie mit dem Menschen via Gruppenchat kommunizieren. Die Töpfe werten Informationen bezüglich der Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und CO2-Wert innerhalb der WG, als auch von außerhalb aus, sodass sie statt vollständig vom Bewohner abhängig zu sein, ihm auch helfen können, einen gesunderen Lebensstil zu entwickeln.