Fakultät Design, HTW Dresden Farben und Oberflächen

Reliefmorphologie

Matteo Sterlinsky, Thien Thanh Vo

In dem Modul Farbe und Oberfläche wurde sich mit der Farblehre, als auch mit der systematischen Erforschung eines Objektes auseinandergesetzt. Ziel war es mithilfe von unterschiedlichsten Modifikationsmöglichkeiten eine einzigartige Oberflächenstruktur zu entwickeln. Dabei hat die Open Source Software Blender als Basis für die Bearbeitung gedient. Die im virtuellen Raum generierten Oberflächen sind mit dem jeweiligen Farbphänomen als Renderings dargestellt und anschlieflend 3D-gedruckt worden.

Bei diesem Objekt handelt es sich um eine längliche Platte, die von einer geordneten Struktur in eine progressiv chaotischer werdende übergeht. Es wurde sich hierbei an organischen Strukturen und fließenden Bewegungen aus der Natur orientiert. Die wandelnde Beschaffenheit der Oberfläche wird durch eine sich gleichmäßig durchziehende Wellenbewegung vereinheitlicht. Währenddessen stellt die reliefartige Landschaft auf der Platte eine morphologische Entwicklung dar.

Als Farbphänomen wurde sich die Interferenz ausgesucht, die zum Beispiel an dünnen Öfilmen, Seifenblasen und Perlmutt auftritt. Mit Blender konnte die Oberflächenfärbung der Struktur manuell bearbeitet werden, was dazu geführt hat, dass unterschiedliche Farbverläufe auf dem Objekt wahrgenommen werden konnten.

Das zusätzlich entstandene 3D-Gipsdruck-Modell dient als haptisches Muster und bringt einem die Oberflächenstruktur physisch näher. Insgesamt ist der Druck 450mm lang und besitzt eine Wandstärke von 4mm. Das poröse Material wurde mit einem Wachsbad behandelt, damit die filigranen Details beibehalten werden.