Fakultät Design, HTW Dresden Farben und Oberflächen

Same same but different

Marie Bachmann, Lara Sydow

Same same but different - Veränderte Oberflächenstrukturen von Objekten

Das Ziel des Moduls „Farbe und Oberfläche“ war es, mithilfe von Oberflächenmodifizierungen eine spannungsvolle Oberflächenstruktur eines Objektes zu generieren.

Für unser Projekt wählten wir bewusst Objekte des Alltags aus, welche bereits stark in der Gesellschaft etabliert sind, um diese dann innerhalb der Modellierungssoftware Blender zu verfremden.

Bei der Erstellung der Modifikationen fanden wir Gefallen an der Arbeit mit Partikeln,
den Tissue-Modifizierungen sowie der Nutzung von Partikeln im Rahmen von Haarstrukturen. Hierbei verwendeten wir zum einen das Tissue-Adon über die Tesselate-Funktion und explorierten zum anderen die Arbeit mit Particle Properties und Haaren.

Die Auswahl fiel auf fünf Objekte, welche unserer Meinung nach zu den häufigsten Gegenständen gehören, die täglich in Interaktion mit dem Menschen treten.
Wir wählten die Produkte Tasse, Sneaker, Kugelschreiber, Brille und Zahnbürste für die weitere Bearbeitung aus.

Innerhalb von fünf Serien wurden diese Objekte mit einer kontrastreichen Variation von naturinspirierten Strukturen auf der Oberfläche und in knalligen Farben dargestellt.

Wir möchten anhand dieses Projektes den Betrachter bewusst dazu auffordern, die Nutzung eines „normalen“, physischen Gegenstandes zu erkennen und in Frage zu stellen. Durch die Gegenüberstellung von natürlichen Strukturen und menschlichen Konsumgütern wollen wir demonstrativ aufzeigen, wie sehr sich diese zwei Welten unterscheiden und uns in ihrer Kombination vielleicht auch irritieren.

Der Anblick der verfremdeten Gegenstände soll den Betrachter zudem zur Neuinterpretation von alltäglichen Dingen anregen. Wer weiß, vielleicht eignet sich letztendlich eine flauschige Zahnbürste besser als Staubwedel oder eine geflochtene Tasse als Korb, zum Verstauen von kleinen Dingen.