Wir erstellten Elemente, welche mit Hilfe von Shape Keys verschiedene Formen, von trichterförmig bis hin zum Wireframe annehmen konnten. Diese projizierten wir auf die einzelnen Teilflächen des Körpers. Weitere Modifizierungen haben wir mit Weight-Paint vorgenommen, womit wir mehr Variationen im Objekt und eine größere Ähnlichkeit zu unserer Inspirationsquelle erzielen konnten.
Dadurch gelang es uns diesen organischen Körper zu erstellen, welcher stark an die Struktur einer Koralle erinnert.
Fakultät Design, HTW Dresden
Farben und Oberflächen
Vom Wireframe zur Koralle
In dem Modul „Farbe und Oberfläche“ haben wir im 3D-Modelierungsprogramm Blender gearbeitet, wobei die Generierung unterschiedlicher Strukturen auf einem selbstgewählten Basiskörper im Fokus stand. Auf diesem wurden anschließend verschiedene Farbphänomene angewendet. Neben Strukturen und Wireframes haben wir uns zusätzlich mit den Tissue Add-Ons “Dual-Mesh” und “Tesselate” beschäftigt, wobei wir uns schlussendlich auf letzteres festgelegt haben.