Fakultät Design, HTW Dresden Farben und Oberflächen

Graffiti – plastisch, moderne Interpretation

Julia Göhler, Tim Mücklisch

Ziel war es, spannungsvoll die Oberfläche und die Gestalt von Typografie zu modifizieren und anhand eines Farbphänomens zu erforschen. Eine Inspirationsquelle waren Graffiti. Das Bunte, Kraftvolle, Urbane wollten wir räumlich neu denken. Die 3D-Software Blender ermöglichte uns die Bearbeitung von dreidimensionaler Typografie. Diese konnte nach einigen Modifikationsschritten durch im Adobe Illustrator selbst erzeugte Strukturen/Texturen transformiert werden. Nach einigen Tests kristallisierten sich die vielversprechenden Strukturen heraus, die auf dem kurzen, von der Graffiti-Szene inspirierten Schriftzug „YRE“, angewendet wurden. Die daraus entstandenen glitchartigen Oberflächen unterscheiden sich stark durch die verwendete Textur, der Intensität, mit der die Textur eingeprägt wurden und durch die Schriftart.

Die Ergebnisse ordneten wir in Rastern nach Stärke der Textur und benutzter Schriftart, um eine gute Vergleichbarkeit zu erzeugen. Aus diesen wurden die interessantesten Objekte ausgewählt und als realistische Renderings mit bunten Farben in Szene gesetzt. Auch die 3-D-Drucke wurden mit farbig besprüht und als analoges Äquivalent inszeniert.