Fakultät Design, HTW Dresden Helfer im Haushalt

Spice it easy

Nele Tümmler, Anastasia Iagodkina

Das Ziel der Entwicklung eines alternativen Behälters war, den Kochprozess einfacher zu machen. Fragen rund um Funktion und Dosierung wurden erforscht.

Das Endprodukt ist rotationssymmetrisch und besteht aus dem Gefäß und dem Stab in der Mitte. Die einhändige Nutzung ist durch das Eindrücken des Stabs möglich. Unten hat er zylindrische Einschnitte, die eine gewisse Gewürzmenge abgeben können. Eine Feder im oberen Teil des Stabs sorgt für das automatische Zurückschnellen, wodurch sich der Behälter wieder verschließt und die Zylinder wieder mit Gewürz „befüllt“ werden können. Der Behälter ist aus Glas; Deckel, Boden und Stab sind aus Edelstahl.

Die Wandhalterung wird schrittweise montiert. Zunächst befestigt man den Winkel aus Edelstahl, der sowohl mit Löchern für die Schrauben, als auch mit Einschnitten für die Nutzung des Gewürzbehälters an der Wand versehen ist. Dann legt man das eingeschnittene Brett passgenau darauf und schraubt es von unten fest.