Fakultät Design, HTW Dresden Entwerfen interaktiver Szenarien

Datadress

Marie Bachmann

Eine Vision über Mode bahnt sich ihren Weg in unsere Gesellschaft. Alles um uns herum digitalisiert sich, Menschen vernetzen sich in sozialen Medien miteinander und präsentieren ihre Identität überall, wo es Follower oder Likes gibt. Für diese individuelle Inszenierung ist die Mode ein ausschlaggebendes Kriterium.

Fragen, welche sich jeder Einzelne täglich stellt, gelangen damit an die Oberfläche:
Was ziehe ich heute an? Wie möchte ich auf andere wirken? Habe ich überhaupt etwas passendes im Kleiderschrank, was meine Persönlichkeit widerspiegelt? Fragen, welche immer fordernder nach Neuheit, Kreativität und Extravaganz rufen. Folgende Idee einiger Designer, digitale Mode mittels 3D-generierter Software virtuell zu erzeugen gewinnt somit immer mehr an Faszination und Begeisterung im 21. Jahrhundert.

Menschen definieren sich über ihre Kleidung und sehnen sich mit der Zeit nach etwas Abwechslung. Digital eröffnen sich unzählige Möglichkeiten, einzigartige und phantastische Kleidungsstücke zu entwerfen, welche in der Realität vielleicht überhaupt nicht umsetzbar wären. Auf dieser Website bekommt jeder Interessierte die Chance, selbst in dieses Universum einzutauchen, sowie mehr über die Revolution der Mode zu erfahren, die sich gerade entwickelt und immer bekannter wird.