Fakultät Design, HTW Dresden Digitale Produkte und Services

CraftsLog

Sofia Gerstlacher, Nico Rützel

Dem Handwerk fehlt der Nachwuchs! Im Jahr 2019 blieben 17.000 Lehrstellen in der Branche unbesetzt. Die Plattform CraftsLog soll das Handwerk für junge Leute wieder attraktiv machen und Kreativen eine Möglichkeit bieten, Wertschätzung und Interesse an Ihrer Arbeit zu erfahren.

Mit der App können Handwerker*innen sich selbst, sowie eigene Projekte und ihre Arbeitsumgebung vorstellen und sich untereinander vernetzen. Interessierte Nutzer*innen, die sich in der Berufsfindungsphase befinden, werden mittels eines Interessentests bei der Berufswahl unterstützt. Sie können sich Profile von Handwerker*innen ansehen und mit diesen direkt in Kontakt treten.

Im Gegensatz zu anderen Selbstdarstellungs-Apps, wie Instagram, ist die Plattform auf Handwerksberufe ausgerichtet und wird die Kommunikation unter den Nutzern aktiv gefördert. Auf diese Weise soll eine Community wachsen, die sich gegenseitig inspiriert und das öffentliche Bewusstsein für die Qualität klassischer Handwerkskunst fördert.

Ein Moodboard sollte helfen, die Zielgruppe zu erkunden und Personas zu beschreiben.
Auf Basis von User Stories wurden Papierprototypen erstellt und getestet.
Im Gestaltungsprozess entstanden verschiedene Entwurfsrichtungen und Varianten.
Das Style Tile zeigt die wesentlichen Elemente der visuellen Gestaltung.
Im Anmeldeprozess ist die Erstellung einer individuellen Collage integriert.