2020 | vom Jahr gezeichnet

Hannah Bräuer, Lisa Cebulla, Vincent Dombrowsky, Lina Ehrnsperger, Laura Gluschke, Lilly Alicia Günther, Annkathrin Hieckmann, Anastasiia Iagodkina, Marlene Kaun, Lea Knappmann, Pia Krug, Christin Lehmann, Susann Maj, Ruby Münch, Karl-Wilhelm Poland, Fabienne Schanz, Bettina Phuong Tran

»2020 | vom Jahr gezeichnet« ist ein künstlerischer Rückblick auf ein Jahr im Ausnahmezustand, ein Produkt des nichtendenwollenden Lockdowns.

Die Autor*innen, Studierende der Fakultät Design der HTW Dresden im ersten Semester, waren mit der historisch einmaligen Herausforderung konfrontiert, ihr Studium unter Pandemiebedingungen zu beginnen. Das bedeutete: intensive Zusammenarbeit nur via Videokonferenz, ohne die vertrauenstiftende physische Präsenz im Studio oder der gemeinsamen Kaffeepause – von einer Erstsemesterparty ganz zu schweigen.

Die entstandenen Zeichnungen lassen sich diese erschwerten Produktionsbedingungen qualitativ nicht anmerken, inhaltlich jedoch reagieren sie mit individuellem Blick und persönlichem Strich auf das Leben im Homeoffice, die sich entvölkernden Innenstädte und die neuen Alltagsroutinen.

🦠😷✍️