Fakultät Design, HTW Dresden Spekulative Designprozesse

Survive at Home

Hans Thiele

Ein Virus trifft die Welt Anfang 2020 mit voller Wucht und legt diese nahezu lahm. Mit den damit einhergehenden Maßnahmen und neuen Bestimmungen bezüglich Ausgangsbeschränkung und Kontaktminimalisierung wird auch der Unmut in der Mitte der Bevölkerung immer lauter. Durch Unsicherheit und teilweise unaufgeklärtes Denken werden Ängste und Verwirrungen geschürt. Krisen wie diese, bieten Nährboden für Verschwörungserzählungen und deren Verfechter:innen.

Das Projekt „Survive at Home“ ist Ergebnis der spekulativen Auseinandersetzung einer Zukunft mit Pandemie. Ein Onlineshop für Menschen, welche sich, bestärkt durch ihre Ängste und Befürchtungen, schützen und wehren wollen. Die Angst vor Viren, wird ebenso wie die Befürchtung einer höheren Macht zum Opfer zu fallen oder die Freiheit zu verlieren, thematisiert. Orientiert an der „Prepper“ Bewegung, welche sich schon vor der Covid-Pademie gegen Krisen gewappnet hat, erfolgt auch durch diesen Onlineshop eine Begleitung in den „Untergrund“. Die Frage, was Menschen die an Verschwörungsmythen festhalten, für Produkte brauchen, stand ebenso wie die Aufnahme der Verschwörungsidiolog:innen als eigene Zielgruppe im Fokus dieser Arbeit. Die dargestellten Produkte sollen zum Einen die Verschwörungsgedanken und die Idiologien dahinter kritisch thematisieren, aber auch das Produktdesign, welches stark Zielgruppenorientiert arbeitet, hinterfragen.
Benötigt es Produkte für jede Zielgruppe?

In Zusammenarbeit mit der Ausstiegshilfe „Kurswechsel Hamburg“, wurde aus diesem Projekt ein Onlineshop entwickelt. Ziel des Querdenker-shops ist es, ein Angebot zum Umdenken bezüglich verschiedene Verschwörungserzählungen zu schaffen und die eigene Weltsicht zu hinterfragen.