Fakultät Design, HTW Dresden Entwerfen interaktiver Szenarien

Womxn inventing the Internet

Bernadette Geiger

Über Jahrhunderte hinweg standen Männer im Zentrum der Geschichtserzählung. Viele der Errungenschaften von Frauen gingen dabei unter oder wurden als die von Männern ausgegeben. Die Website „Womxn inventing the Internet“ erzählt die Geschichte von einem Teil der Frauen, ohne die es das Internet und das World Wide Web nicht geben würde.

In dreizehn unterschiedlichen Kapiteln werden 27 Frauen vorgestellt. Die User*innen können sich von den Anfängen des Programmierens bis hin zu den ersten Webseiten und Video Games durchklicken. Die einzelnen Seiten sind eine Kombination aus Bild, Video und Ton. Sobald eine Frau auf die Bühne gezogen wird, öffnet sich die jeweilige Seite und die Stimme einer Übersetzungsmaschine beginnt ihre Geschichte zu erzählen. Bei manchen Frauen kann sich auch zwischen zwei Geschichten entschieden werden. Die erzählende Stimme ist immer mit Musik hinterlegt. Diese stammen von Frauen, die über die Jahrzehnte hinweg Musik mit Synthesizern gemacht haben. Auch die verwendeten Schriften auf der Website wurden von Frauen entwickelt.

Immer wieder mussten sich Frauen in technischen Bereichen durchsetzen und wurden dabei zu oft unterschätzt und überhört. Viele Geschichten sind noch immer unbekannt. Dieses Projekt soll einigen dieser Frauen Gehör verschaffen und ihre Geschichten erfahrbar machen.