Fakultät Design, HTW Dresden Interface Design

Not Alone

Bastian Caspari, Tito Liebeck

Not Alone ist gedacht für jeden, der seine Zeit gerne für das Wohl anderer nutzt. Ein jeder, der in irgendeiner Weise Hilfe anbieten möchte, kann dies auf Not Alone tun. Der Nutzer muss einfach eine Anzeige erstellen und wenn ein anderer Nutzer Gebrauch von dieser Anzeige machen möchte, meldet er sich bei dem Ersteller.

Auch anders herum funktioniert Not Alone. Wird Hilfe benötigt, kann eine Anzeige aufgeben werden und es wird sich schon bald jemand Passendes aus näherer Umgebung finden, der sich darum kümmert.

Vereinfacht wird das ganze von der Farbgebung der App. Ob Hilfe angeboten oder benötigt wird, sieht man an der farblichen Gestaltung der Anzeige. Rot symbolisiert, dass Hilfe benötigt wird und gelb symbolisiert, dass Hilfe angeboten wird. Danach lässt sich selbstverständlich auch ganz einfach filtern, und wenn es noch keine passende Anzeige gibt, in der jemand anbietet, für einen einkaufen zu gehen, so erstellt man eine rote „Ich benötige Hilfe“ Anzeige. Diese Anzeige wird dann Nutzern in näherer Umgebung angezeigt, die sich bei einem melden können.