Fakultät Design, HTW Dresden Bike Components

Kombinationsbremshebel

Thien Thanh Vo, Robin Escher

Durch eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik “Bike Components” sollte im Modul “Entwerfen mit digitalen Tools” ein spezifisches Einsatzgebiet ausgewählt und bearbeitet werden. Ziel war es das Verständnis technischer Zusammenhänge zu festigen, sowie diese funktional und formgebend im CAD Programm Fusion umzusetzen.
Bei dem Projekt handelt es sich um einen mechanischen Schalt-Bremshebel, bei dem der Schaltimpuls elektrisch übertragen wird. Beide Hebel bewegen sich auf derselben Kreisbahn in die Richtung des Lenkers. Dabei kann lediglich der Schalthebel auch nach innen geführt werden um den Schaltvorgang einzuleiten, da er sich auf einer zusätzlichen separierten Achse bewegt. Die Griff-Ergonomie der Komponente bietet einen angenehmen Komfort, während des Brems- und Schaltvorganges. Zudem begünstigt die Verlängerung des Bremshebels und die der Schaltfläche die Möglichkeit auch aus unterschiedlichen Lenker-Positionen komfortabel den jeweiligen Hebel zu betätigen. 
Das dynamische Arbeiten, welches aus intensiver Recherche, digitaler und praktischer Umsetzung bestand, hat einem die Möglichkeit gegeben das Produkt in vielerlei Aspekten besser zu verstehen und technische Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Dabei wurde im Verlauf des Prozesses das stetig neu gewonnene Wissen mit in die Überarbeitung des Produktes einbezogen. Alle Fehler und Komplikationen die uns unterlaufen sind, haben letztendlich dazu beigetragen, dass der Schalt-Bremshebel umso ausgefeilter umgesetzt werden konnte.