Fakultät Design, HTW Dresden Bachelorarbeit

Gestaltung eines einsteigerfreundlichen Teleskops im digitalen Zeitalter

Fabian Reimann

Die nahezu unendlichen Möglichkeiten, die uns die Teleskopie gibt, um den Himmel zu entdecken, verraten uns nicht nur mehr über das Universum, sondern auch über uns und unseren Platz im Kosmos. Mit Hilfe eines Teleskops kann diese diese Verbindung zu unserem Platz im Universum, die im Alltag recht schnell untergehen kann, aufrecht erhalten werden. Die Vielfalt von Amateurteleskopen auf dem Markt ist jedoch riesig und die Qualitätsunterschiede variieren stark in den unterschiedlichen Preisklassen. Dazu kommt noch der hohe Zeitaufwand der mit dem Hobby verbunden ist und das nötige Wissen um ein positives Nutzungserlebnis zu garantieren. Die Fortschritte im Soft- und Hardwarebereich der letzten Jahre in Kombination mit Produktdesign können hier Lösungen schaffen, die den Sternhimmel einer breiteren Masse von Menschen zugänglicher und erfahrbarer machen.

Die Frage die sich stellt: Wie kann ein Teleskop im Jahr 2020 mit Hilfe von neuen Technologien ins Zeitalter der Digitalisierung gebracht werden, um neue Benutzererfahrung für ein altes Medium zu ermöglichen?