Fakultät Design, HTW Dresden Graphic Interface Design

Geschichte einer Frau aus dem Osten – Brigitte Greyerbiehl

Anja Greyerbiehl

»Man zeigt eine Seite eines Volkes, und nur diese eine Seite eines Volkes, immer und immer wieder, und dann wird diese Seite zur Identität.« - Chimamanda Adichie

Erzählt man vielfältige Schicksale, besteht keine Gefahr der einseitigen Geschichtsschreibung.
Ziel des Projektes ist es, die Geschichte aus Sicht einer Gruppe zu erzählen, die in der deutschen Geschichtsschreibung allzu oft vergessen werden: starke Frauen mit ostdeutschen Hintergrund. Hierfür wurden die Biografien von 13 Frauen, bekannt und persönlich, durch von uns designten Websiten sichtbar gemacht. Dabei geht es besonders um ihren Bezug zur Wende.

Die erste Person, die mir beim Planen des Projektes in den Sinn kam, war meine Mutter, denn ihre spannenden Erzählungen begleiteten mich schon durch meine Kindheit.
Diese Website ist das Ergebnis ihrer Geschichte: Stundenlange Konversation, Durchblättern alter Fotoalben, Erinnerungen haben uns beide am Ende auf ungeahnte Weise noch näher gebracht.
Die Website soll den Betrachter in ihrer Gestaltung mit in die Ereignisse nehmen, interaktive Elemente, Bilder und Illustrationen laden zum Erkunden ein.