Fakultät Design, HTW Dresden Bachelorarbeit

Ein klappbarer E-Scooter zur Radiuserweiterung eines Campers

Désirée Halboth

Das Wohnmobil als Urlaubsgefährt ist ungebrochener Trend. Während bisher meist nur Surfbretter und Fahrräder auf und am Reisegefährt fixiert wurden, finden sich immer öfter auch Mopeds und Motorräder in den Heckgaragen größerer Wohnmobile wieder. Jedoch nehmen diese viel Stauraum in Anspruch, welcher anderweitig benötigt wird. Die Kombination von Komfort und Flexibilität eines Bikes sind optimal und lassen es zu, die Urlaubsregion vor Ort mit Touren und Ausfahrten zu erkunden. Ziel dieses Projektes war die Entstehung eines klappbaren „E-Scooters“, welcher den Focus auf die Mobilitätserweiterung für Wohnmobile legt.

Der Entwurf ist ein explorativer Versuch, den strukturellen, visuellen und technischen Aufbau der bisherigen Klappmopeds/ Roller neu zu denken. Eine Formsprache, welche den Klappmechanismus in seiner Position unterstützt und dessen technisch, sachlichen Aufbau unterstreicht. Der Charakter des Produktes folgt modernen und sportlichen Erscheinungsformen und bringt somit ein neues Prouktbild mit sich.

Um das Faltmaß des Scooters wurde anhand eines Volumenvergleiches zu andern mitgeführten Wohnmobilgegenständen bestimmt. Falttechniken wurden anhand von bestehenden Techniken und Skizzen untersucht. Die Technik setzte der formalen Gestaltung einige Grenzen auf. Durch das Klappen fielen große Vollkörper, sowie andere komplizierte Formen, als Gestaltungsformen weg. Trotzdem eröffneten sich damit ganz neue Möglichkeiten und neue formale Ansätze, welche sich vom Bestehenden lösen.