Fakultät Design, HTW Dresden Graphic Interface Design

Biographie Brigitte Reimann

Hannah Charlotte Krause

„Ich habe große Pläne. Wir haben über meinen Beruf gesprochen, und ich will gern Schriftstellerin werden, aber nicht so nebenbei, sondern als Hauptberuf.“ [Brigitte Reimann, 1947]

Diesen Satz schrieb Brigitte Reimann einer Schulfreundin, als sie 14 Jahre alt war. Sie verwirklichte ihren Traum und wurde zu einer der einflussreichsten Schriftstellerinnen der DDR.
Ziel des Projekts war es, gestalterisch-grafisch die Biographie von Brigitte Reimann zu erzählen und in einem Webseiten-Entwurf umzusetzen.

Die abgebildeten Fotografien entstammen dem Buch „Brigitte Reimann eine Biographie in Bildern“ [2004] des Aufbau-Verl. Berlin und finden ausschließlich im Rahmen der Semesteraufgabe des Moduls “Graphic Interface Design“ Anwendung.